Musikmanie
Menü

So mancher Tonträger hat schwer zu tragen.

 Zurück zur Plattensammlung

100 Kilo Herz - Stadt Land Flucht

Marcus Wiebusch lächelt zufrieden (9/12)

Textlich noch ausgefeilter und musikalisch noch dynamischer schließen 100 Kilo Herz mit "Stadt Land Flucht" an ihr Debüt "Weit weg von Zuhause" an. Und schon im ersten Lied Drei Jahre ausgebrannt zeigen sie, dass was die Texte der Band kennzeichnet, unterschiedliche, kleine Alltagssituationen werden betrachtet und verschiedene Missstände aneinander gereiht: "Ihr kauft euch die Bild und findet gut, was ihr dort lest, ich könnte kotzen vor mir an der Schlange steht, den besorgten Bürger könnt ihr auch ganz gut verstehen, geht ins Kino um den neuen Till Schweiger Film zu sehen. Ich will kein Teil von euerm Leben sein."
Auch wenn der Titel auf eine ähnliche Thematik schließen lässt ist "Stadt Land Flucht" deutlich komplexer und geht auf mehr Emotionen ein. Einzlne Lieder wie Tresenfrist haben ein ähnlich starkes Wortspiel, wie der Albumtitel verspricht: "Dein Abend endet jedes Mal mit der Barkeeperschicht und du schluckst und schluckst und schluckst bis dich der Tresen frisst.", allerdings wird um das starke Bild herum textlich nicht auf ähnlichem Niveau weiter gebaut. Lieder wie dieses punkten dann aber durch tanzbaren Sound, eingängige Melodie und einfach einem eingängigen Beat.
Die Dynamik des Albums ist deutlich abwechslungsreicher und sorgt so für die nötige und verdiente Aufmerksamkeit aufs Neue bei jedem Lied. Ein Ähnlicher Kandidat ist Das ist ein Ende. Die Balance zwischen Text und Musik geht hierbei auch durch die stetigen Wiederholungen, welche den punkigen Sound definitiv prägen eher auf die Seite der Musik. Diese Facette gehört eben auch zum Sound der Band.
Auch Emotionen fassen sie in diese Bilder, die prägend für den Wiedererkennungswert der Band sind. Im Song Träume Reprise finden sich neben einem wunderbaren Bläsersolo auch die folgenden wunderbaren Worte: "Du taumelst durch die Stadt, geblendet vom Straßenlicht. Dein Tag hat noch mindestens drei Stunden und du willst schreien, wie deine Stimme bricht."
Der Single ... und aus den Boxen... But Alive hört man mit klarer Sicherheit den Texten an, dass in der Jugend oder Entstehungsphase viel Marcus Wiebusch gehört wurde. Die Wortspiele, Bildsprache ist auf einem extrem hohen Niveau. Es sollte den Weg in jeden Kopfhörer finden, in dem auch die Klassiker Kettcar, Feine Sahne Fischfilet, Tomte und Tocotronic ihr Zuhause haben. Das Lied erinnert stark an die sehr starke Anfangszeit von Jupiter Jones. (Die Theorie mit Marcus Wiebusch, wird übrigens im Lied Sowas wie ein Testament bestätigt, welches textlich ebenfalls mithalten kann, aber nicht so viel Energie im Gesang wie ... und aus den Boxen... But Alive hat, daher etwas mehr dahinplättschert."Ein GinTonic läuft langsam in den Schlund und mindestens die Hälfte atmet nur noch durch den Mund. Und noch ein Bier und noch ein Shot und noch ein Drink und noch ein Kopf, noch ein Glas und noch ne Line und aus den Boxen But Alive." Die Art wie
Ein Bilderbuchbeispiel hierfür ist An Ampeln, das Lied beschreibt zu Beginn die schönste Situation des gemeinsamen Heimwegs "Und der Weg zu dir, war endlos lang, zwei Stunden für zwei Kilometer, weil ihr an jeder Ampel stehen geblieben seid um euch zu küssen" Und wird so bittersüß, auf den zweiten Blick vielleicht auch etwas einfach, aber gerade in dieser direkten Einfachheit auch so echt und besonders zu "Und der Weg zu dir war endlos lang, zwei Stunden für zwei Kilometer, weil ihr an jeder Ampel stehen bleibt um euch zu streiten".
Nur eine Nacht ist definitiv das Lied, was durch seine Gestaltung, gerade im Gitarrensound und den nahezu weichen Aufbau sehr stark ins Ohr geht, auch vom Arrangement her wirkt das Lied deutlich abwechslungsreicher, verliert aber auch den Punkigen Charme, als ob man das Slime Shirt mit Weichspüler gewaschen hat, was aber durchaus okay ist, weil es nicht aus dem Sound so weit herausfällt.  
Man muss es eigentlich nicht sagen, da es einem Bewusst wird, wenn man die Texte der Band hört, aber sie zeigen klare Kante und bedienen sich auch wenn sie Position beziehen bei ihrem Bildreichen Wortschatz. "Und so könnt ihr immerweiter hetzend vor den Massen stehen. Und parallel dazu jeden Montag, 1000 Menschen beim Geschichtsvergessen sehen."
Bei dem Song wird auch wunderbar mit einer zweiten Stimme gespielt und ein deutlich anderer Gitarrensound verwendet, welches sanft eingebaut ist und doch positiv heraussticht.
Sie schließen mit einem spannenderen, variierenderen Album an und haben dennoch ihr nahezu Alleinstellungsmerkmal der ausgesprochen detaillierten Texte weiter ausgebaut. Stadt Land Flucht ist ein gelungenes Album mit schönen Tendenzen in sehr verschiedene Richtungen und doch einer in sich ruhenden Natürlichkeit.

Anspieltipp:



Albumcover: 100 Kilo Herz - Stadt Land Flucht

 Tracklist:

1) Drei Jahre ausgebrannt: 11
2) Tresenfrist: 7
3) Drei vor Fünf vor Zwölf: 6
4) Träume Reprise: 8
5) An Ampeln: 10
6) Das ist ein Ende: 6
7) Nur für eine Nacht: 11
8) Der Späti an der Klinik: 8
9) ...und aus den Boxen ... But Alive: 12
10) Sowas wie ein Testament: 7
11) Scheren fressen: 12
12) Wenn es brennt: 10

 Zurück zur Plattensammlung