Musikmanie
Menü

So mancher Tonträger hat schwer zu tragen.

 Zurück zur Plattensammlung

100 Kilo Herz - Weit weg von zu Hause

Zum Sommer gehört: Bier, Badesee und die Platte von 100 Kilo Herz (7/12)

Beim Intro von Die Guten kann man auf den Feine Sahne Fischfilet Vergleich nicht verzichten. Jedoch können die Jungs von 100 Kilo Herz nichts dafür, wenn die Szene durch eine Band dominiert wird.

Der Großstadtteil wird mit einem etwas mehr eingeheizt. Die Musik geht mehr voran. Man hört aber auch an Liedern wie Niemals Weg, dass der Sound noch in einer Findungsphase steckt, da hier einfach viele etwas stockende Einzelteile aufeinandener gelegt werden und das Lied sehr viele Brüche beinhaltet, bis hin zu Solis, die sich selbst auch nochmal an klarer Kante brechen.

"Mit drei Bläsern fast schon im Beat und beiden Beinen leicht neben dir." (Pogo und Polka) beschreiben sie selbst ganz süß diese Situation

Mit Kleinstadtdisco beschreiben Sie ein Bild, welches so manches Dorfkind kennt. Zum Tanzen lädt das Lied auf jeden Fall ein - was ein witzigen Zwiespalt aufmacht: Man will zu einem Lied tanzen, über einen Ort an dem man nicht tanzen will. Lyrisch hätte es an manchen Stellen noch ein bisschen schleifen können: "Bevor du hier geboren wurdest, wurde hier der Hund begraben und niemand gräbt ihn wieder aus."

Das die Großstadtdisko nun auch nicht einfach die Lösung sein kann, zeigt das wundervolle passend eingebundene geklaute "We found love in a hopeless place" gefolgt von "Hurra, Hurra wir tanzen zwischen Toten" In dem Lied ist das Saxophon eindeutig auf seinem Höhepunkt. Diese beiden Lieder spielen mit den Bildern der jeweiligen Szenarien. Und sind sowohl einzeln aber in direkter Kombi noch ein bisschen Stärker. Die Aufteilung in Kleinstadt und Großstadt erinnert ebenfalls an das gehen oder bleiben Thema einer früheren FSF Platte, daher bleibt der nahe Vergleich weiterhin bestehen.

Die Bläser, welche gerade noch Bock auf bewegen machten. Haben in Pass auf dich auf ein wundervolles Solo und zeigen damit, dass sie nicht nur für die gute Laune im Sound verantwortlich sind.

Und sie schaffen es schließlich auch noch zum Ende die Gedanken zum Bandnamen aufzuschlüsseln in 30 Gramm:"All die Lieder die mich früher gewärmt haben, sind heute nur noch grau und kalt. Dein Herz ist jung und wiegt 100 Kilo, meins wiegt nur 30 Gramm und ist 100 Jahre alt."

Eventuell inspiriert durch das schöne Plattencover klingt es nach Sommer, Abende am See, Ohrwurm-punk. Sehr positiv am Sound ist, dass sich sicher viele darauf einigen können.  

100 Kilo Herz sollte jedem im Sommer gefallen, es ist die perfekte Festival(zeltplatz)musik. Vor allem für Fans von FSF, Jupiter Jones, ... geeignet. Die scheinbar sausympatische Punkband von Nebenan. Eben ein paar von den Guten.

Anspieltipp:




Albumcover: 100 Kilo Herz - Weit weg von zu Hause

 Tracklist:

  1. Die Guten: 9
  2. Kleinstadtdisko: 8
  3. Dreck und Glitzer: 6
  4. Pass auf dich auf: 9
  5. Rücksitz: 5
  6. Pogo und Polka: 9
  7. Niemals Weg: 6
  8. Großstadtdisco:9
  9. Träume: 7
  10. 30 Gramm: 10
  11. Happy Hour:7

 Zurück zur Plattensammlung